Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen (VERN) e.V.

Wir vom VERN setzen uns seit 1996 für den Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt ein. Als Saatgutinitiative und gemeinnütziger Verein mit rund 600 Mitgliedern, steht für uns die Sicherung und Pflege von alten und seltenen Sorten, die Erhaltungszüchtung und Saatgutvermehrung als auch das Wissen über Samenbau, Anbau und Nutzung im Vordergrund.

Uns ist es wichtig, die Kultur- und Züchtungsgeschichte von Nutzpflanzen zu bewahren und zu erzählen sowie alte und seltene Kulturpflanzen wieder verfügbar zu machen und zu verbreiten. Dafür arbeiten wir mit vielen verschiedenen Partnern aus der Praxis und aus der Wissenschaft und Forschung zusammen. Wir haben uns mit 23 Gemüsebau- und Samenbaubetrieben zu einem Netzwerk, dem SaatGut-Erhalter-Netzwerk Ost zusammengeschlossen, um gemeinschaftlich mehr für die Kulturpflanzenvielfalt zu erreichen.

Unser Schau- und Vermehrungsgarten liegt in Greiffenberg in der Uckermark. Dort führen wir eine eigene Sammlung, ein Sortenarchiv und Saatgutlager, von Nutz- und Zierpflanzen die 1.200 Gemüse- und Nutzpflanzenherkünfte und 650 Getreideherkünfte umfasst.

Über unseren jährlich erscheinenden Saatgutkatalog, das Compendium geben wir Saat- und Pflanzgut aus eigener Vermehrung und von unseren Mitgliedsbetrieben ab. Das Compendium kann auch online auf unserer Webseite gelesen werden.

In der Zeit von Ende April bis Mitte Mai bieten wir jährlich rund 100 Sortenraritäten von Tomaten, Gurken, Kürbissen, Melonen, Zucchini, Paprika aus eigener Erhaltung auch als Jungpflanzen an.

 

Schaugarten und Kontakt

Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen (VERN e.V.)
Burgstr. 20/21
16278 Angermünde OT Greiffenberg

Telefon 03 33 34 / 70232
email: info@vern.de
Webseite: www.vern.de und www.alte-gemuesesorten-erhalten.de